Werte: Die Steuerung für deinen Motor

Die meisten von uns haben ein Auto. Damit es fährt, braucht es zwei Dinge: Erstens einen Motor, richtig? Und dann eine Steuerung. Sonst eiert es ja nur rum.

Mit deinem Team ist es nicht anders: Euer Unternehmenszweck ist der Motor, der das Team vorwärtstreibt. Und die Werte sind die Steuerung, durch die das Team geführt wird.

Der Zweck definiert, warum ihr tut, was ihr tut.

Die Werte definieren, wie ihr es tut. Werte sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Arbeitsplatzkultur. Sie sind die Vereinbarung, wie sich dein Team und deine Mitarbeiter verhalten sollen. Werte bieten den Rahmen, innerhalb dessen du Entscheidungen überprüfst, Aufgaben erfüllst und mit anderen zusammenarbeitest. Werte sind die Steuerung.

Lass es mich klar und deutlich sagen: Werte sind immer vorhanden!

Es ist nur die Frage, ob du glaubst, dass es die richtigen sind. Je größer die Firma, desto wahrscheinlicher, dass es bereits Werte gibt.

Wenn ich über Werte spreche, dann fällt mir wie aus der Pistole geschossen immer ein Beispiel ein: die Firma o2. Dort habe ich ein paar Jahre gearbeitet. Und bei o2 denke ich oft an zwei Dinge: Change-Management und Werte. Das waren zwei Dinge, die die o2 draufhatte. Etwas, was der damalige Geschäftsführer Lutz Schüler, in dessen Bereich ich arbeiten durfte, absolut beherrschte. Führen, Change Management und Werte vermitteln. Wenn du bei o2 in dieser Zeit gearbeitet hast, dann fallen dir deren Werte, die Values, sicherlich noch ein. Ich weiß, dass du nicht mal überlegen musst.

Es waren vier:

  • Open
  • Trusted
  • Bold
  • Clear

Hammer, dass ich das noch weiß. Du kannst mich nachts betrunken wecken, die Werte von o2 aus den nuller Jahren habe ich drauf. Ob die das heute noch so machen?

In den letzten zehn Jahren habe ich allerdings immer Firmen übernommen, in denen es keine klar formulierten und verabschiedeten Werte gab. Was macht man dann? Richtig: Wie bei Vision und Leitbild sich mit dem Team hinsitzen und Werte vereinbaren. Sonst hat der Motor keine Richtung.

Allerdings darfst du keine Floskeln verwenden, die schon jeder kennt:

Wir haben gelernt, dass das Leitbild zu deinem Unternehmen, den Mitarbeitern, der Branche und den Kunden passen muss.

Die konkreten Werte können dann einen positiven Sog entwickeln und den Menschen in deinem Team, deiner Abteilung oder deinem Unternehmen Richtung und Unterstützung bei der täglichen Arbeit sein.

Nur dann nutzt du die Chance, die Sozialkompetenz deiner Kollegen zu erhöhen: Die Werte und die Vision helfen jedem dabei, Beziehungen zu Kollegen, Führungskräften und Kunden aufzubauen.

Erst durch das Zusammenspiel von Vision, Leitbild und Werten entfalten Teams ihre Potentiale. Alles kann fokussierter erledigt werden. Werte schaffen durch ihre steuernde Wirkung einen klaren Handlungsrahmen und fördern somit die Integrität. Die Vision ist Inspiration für die Zukunft, und zwar weit über das Bestehende hinaus.

Was ich immer wieder bemerke: Wenn Vision, Leitbild und Werte sich gesetzt haben, steigt die positive Einstellung gegenüber wirklich allem – dem eigenen Team, dem eigenen Bereich oder sogar dem gesamten Unternehmen gegenüber.

Werte als Steuerung

Langfristig steigern Werte und Vision dann das Geschäftsergebnisse. Es macht also nicht nur mehr Spaß, sondern es bringt auch finanziell etwas.

Also ran an den Speck.

Nächstes Mal sprechen wir darüber, wie man hart erarbeitete Werte, ein Leitbild oder eine Vision tief und fest in einer Firma verankert. Freu dich drauf.

Diesen Blogpost kannst du hier als Podcast hören.

Hier kommst du zu meinem 9-Tages-Training „Schwierige Mitarbeiter“ und hier zum Leadership-Programm, meinem Führungskräftetraining.

Hier schreibt Kai Boyd
Mit jahrzehntelanger Erfahrung in Führungspositionen, darunter bei PricewaterhouseCoopers und Deutsche Telekom, Telefonica, deal united, Twilio und weg.de, hilft Kai Boyd Unternehmern und Einzelkämpfern, ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern. Der Münchner und begeisterte Jogger bringt Expertise aus Konzernen, dem Mittelstand und Start-ups ein.

Ähnliche Artikel

Warum nerven dich Leute, die „langsam“ sind? Oder warum kommst du mit Leuten, die sich im Job anstrengen,...