fbpx

Online Training

Etabliere eine Teamkultur, die dein Team glücklich und produktiv macht

Hol dir die ultimative Anleitung, mit der meine Kunden es geschafft haben, eine Kultur zu gestalten, die Teams zu Höchstleistungen motiviert!

Wie du von diesem Kurs profitierst

  • Du erfährst, wie ein purpose deinem Team hilft, an einem Strang zu ziehen und welche Rolle du als Führungskraft dabei spielst, um so eine gesunde und nachhaltige Teamkultur zu etablieren, die dein Team zu Höchstleistungen befähigt!
  • Dein Kurs, deine Zeit: Du hast 1 Jahr Zugriff auf die Kursinhalte und entscheidest selbst, wie und wann du den Kurs absolviert!
  • Aus der Praxis, für die Praxis: Du erhältst praxiserprobte Konzepte, die du sofort umsetzen kannst, um die Änderungen in der Teamkultur anzugehen!
  • Checklisten helfen dir dabei, keine Fehler zu machen!
  • In Videos erfährst du schnell alle wichtigen Informationen, die du sofort in deiner Praxis anwenden kannst, um die Kultur im Team zu verbessern!
  • Du wirst Teil einer Gemeinschaft von Führungskräften und lernst von den Erfahrungen deiner Kollegen!
  • Vertiefe deine Kenntnisse in interaktiven Übungen!
  • Du erhältst ein Abschlusszertifikat, dass dir deine neue gewonnen Fähigkeiten bestätigt und deinen Wert als Mitarbeiter steigert!

Warum die Kultur das Lebenselixier deines Teams ist

Die Teamkultur ist das Rückgrat jeder Firma. Sie ist die Summe von Werten und Ritualen, die als ‚Klebstoff‘ dienen, um die Mitglieder eines Teams zusammenzuschweißen.  Nur wenn sich die Teammitglieder einer Organisation sicher fühlen, geschätzt und auf die allgemeine Vision und Mission des Unternehmens ausgerichtet sind, ist dieser Klebstoff stark genug. Man muss kein Genie sein, um den positiven Einfluss zu erkennen, den die Kultur auf Effizienz und Produktivität hat.

Leider ist es mit der gesunden Team- und Unternehmenskultur nicht immer so einfach. Da sind die Gewohnheiten und Traditionen, die es dir schwer machen, die Kultur zu verändern und entsprechende Transformationsprozesse anzustoßen. Das ist aber auch das Unverständnis der Führungsebene für solche Aufgaben, die nur von der echten Arbeit abhalten würden.

Wenn du als Führungskraft deine Teamkultur positiv verändern möchtest, hast du eine große Aufgabe vor dir. Dieser Kurs unterstützt dich dabei. In zehn Lektionen lernst du, warum eine Teamkultur auch im virtuellen Arbeitskontext wesentlich für euren Erfolg als Team ist und was du als Führungskraft tun kannst, um diese Kultur zu verändern.

In siebzehn Lektionen zu einer Teamkultur, die dein Team beflügelt, statt es zurückzuhalten

In der ersten Lektion lernst du die Grundlagen. Warum solltest du dich überhaupt mit Team Building und deiner Unternehmenskultur beschäftigen?

Die Teamkultur ist das Rückgrat eines glücklichen Teams. Ohne eine positive Teamkultur werden viele Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, den wahren Sinn in ihrer Arbeit zu finden. Eine gemeinsame Kultur gibt allen Mitarbeitern einen Rahmen, der ihr Handeln strukturiert und eine Gemeinschaft, die sie motiviert. In dieser Lektion lernst du, wie Teams und Unternehmen von einer gesunden Teamkultur profitieren.

In dieser Lektion geht es um den purpose deines Teams. Warum purpose? Weil kein deutsches Wort die Bedeutung von purpose richtig einfängt. Es ist mehr als ein Ziel aber auch nicht so mystisch wie “Sinn”. Ich erkläre dir, warum jedes Team purpose braucht und wie du dem Team hilfst, diesen purpose zu finden.

Ein klar definierter purpose gibt einem Team Führung. Aber wie sieht so ein purpose in der Praxis aus? Was funktioniert und was nicht? In dieser Lektion lernst du Beispiel von purpose in der Praxis kennen.

Bevor wir zum nächsten Schritt übergehen und deine Teamkultur definieren, die Art und Weise, wie ihr zusammenarbeiten wollt, wie ihr euer Produkt und euren Service einbringt und liefert, müssen wir zuerst darüber nachdenken, wie ihr das tut, was ihr tut.

Kultur ist, wie dein Team zusammenarbeitet. Es ist oft schwer, Teamkultur in Worte zu fassen und zu definieren, aber es ist leicht sie zu fühlen und zu erfahren.

Du weißt nun, warum jedes Team einen purpose braucht. In dieser Lektion geht es um dich. Wir stellen uns die Frage: Was bringst du mit in das Team?

Alles, was du tust hat auf Auswirkungen auf dich, dein Team, deine Arbeit und deine Umgebung. Aber nicht immer wissen wir, was unser Handeln auslöst. In der Lektion erkläre ich daher, welche Wirkungen dein Handeln hat und wie du es in Zukunft erkennen kannst.

Wenn du schon länger in einem Team arbeitest, dann bestimmt die Routine den Tag. Aber es sind die täglichen Dinge, die unsere Kultur definieren. Die Herausforderung ist, dass wir bestimmte Verhaltensweisen nicht mehr oder weniger hinterfragen.

Das Mindset: “Aber so machen wir das doch schon immer” ist ein absoluter Innovationskiller und tödlich für eine gute Teamkultur. Ich zeige dir, wie du Dynamik in den Status Quo bringst und Transformationsprozesse anstößt.

In dieser Lektion geht es um Reflexion. Was ist eigentlich ein Team? Was macht ein gutes Team aus?

Jetzt geht es um die eigentliche Einführung. Jetzt wo du die Kultur definiert hast, musst du sie zum Leben erwecken.

Jede Organisation besteht aus zwei Hauptteilen. Kultur und Menschen. Die beeinflussen sich gegenseitig.

Jede Nehmen wir an, du hast als einen deiner Grundwerte gewählt, transparent zu sein. Welche Handlungsschritte können wir jetzt unternehmen, um unsere Kulturerklärung zu verwirklichen?

Ihr wollt ein flexibles Team sein? Toll, aber mach es nicht nur dann, wenn es gut für das Team ist. Denk an den Einzelnen.

Feedback ist genial.

Es hilft, Fehlentwicklungen frühzeitig zu stoppen, und motiviert. Es führt zu neuen Ideen und es hilft dir, dich in dem, was du tust, zu verbessern.

Schau immer wieder vorbei und überprüfe die Teamkultur regelmäßig. Eine Teamkultur aufzubauen braucht Zeit und Energie und das passiert nicht einfach so.

Lass mich noch einmal alles zusammenfassen.

Hol dir die Schritt-für-Schritt Anleitung um eine Teamkultur, die dein Team glücklich und produktiv macht zu etablieren

Du bestimmts dein Tempo

17 Video-Lektionen

Tipps zur Umsetzung in die Praxis
Optional 1 Stunde live Unterstützung*

*zusätzliche Kosten fallen an

Über 30 Jahre Führungserfahrung in einem Kurs

Kai Boyd auf seiner Couch, lächelt in die Kamera - Hilft beim Thema Mitarbeiter Führung

Darf ich vorstellen? Kai Boyd.

Kai Boyd lebt Leadership seit 31 Jahren. Als ausgebildete Führungskraft führt er Teams, Abteilungen und ganze Unternehmen zum Erfolg. Als Coaching gibt er seine Erfahrungen an andere Unternehmen weiter und zeigt ihnen, wie Sie eine gesunde Führungskultur aufbauen.  Daneben lebt er mit seiner Familie derzeit in München, glaubt an tägliches Jogging am Morgen und schätzt gutes Essen in guter Gesellschaft.

HEY, BRAUCHST DU HILFE BEI SCHWIERIGEN MITARBEITERN?

Kannste haben: Melde dich für meine wöchentlichen Tipps für bessere Führung an – dann gibt’s zur Begrüßung mein Einsteiger-Training „9 Tage, 9 Tipps, ein Ziel: souverän mit schwierigen Menschen umgehen!“

An welche Adresse darf ich das Schwierige-Mitarbeiter-Training schicken?