Die Sache ist die: Führung und Konflikte gehen Hand in Hand. Führung ist ein Hochleistungssport, und wenn du Konflikte nicht auf eine gesunde, produktive Weise lösen kannst oder willst, solltest du keine Führungsrolle übernehmen. Meiner Meinung nach lassen sich die Themen rund um die Konfliktlösung am besten mit folgendem Credo zusammenfassen: „Fürchte dich nicht vor Konflikten, sondern nimm sie an – es ist dein Job.“ Du kannst zwar versuchen, Konflikte zu vermeiden (keine gute Idee), aber du kannst ihnen nicht entkommen. Tatsache ist, dass Konflikte am Arbeitsplatz unvermeidlich sind. Es wird dich finden, ob du danach suchst (gute Idee – mehr dazu später) oder nicht.
Wie du Konflikte am Arbeitsplatz löst, erfährst du hier im Podcast.
Und wenn du das Thema vertiefen möchtest? Dann lege ich dir gerne meinen Online-Videos Kurs, „Ein schwieriges Gespräch führen“ für nur 19EUR statt 99Euro ans Herz legen. Der wird dir dabei helfen, dieses Unwohlsein zu überwinden. Natürlich nicht sofort, nachdem du den Kurs einmal gemacht hast, sondern der Kurs gibt dir die theoretischen, aber auch die praktischen Grundlagen und Übungen, um überhaupt ein schwieriges Gespräch angehen zu können. Und je häufiger du übst, glaub mir, je häufiger du das machst, wird es über die Zeit immer einfacher für dich werden. Gib auf dieser Seite im Check-Out bitte folgenden Gutschein-Code ein: KONFLIKTE LOESEN. Achtung, die Menge ist begrenzt.
Wenn dir dieser Beittrag gefallen hat, dann empfehle ich dir meinen Newsletter, der jede Woche Freitag rauskommt. Ist ein ganz kurzer, relativ einfach umsetzbare Tipp, oft gespickt mit einem eigens dafür kuratiertem TED-Talk, den du dir anschauen kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir eine erfolgreiche Woche.
Foto Istockphoto